9 exotische Restaurants in Berlin

Die 9 exotischsten Restaurants in Berlin

Von A wie Äthiopisch bis Z wie Zypriotisch

In Berlin ist die Welt zu Hause! Kunst, Kultur und Geschichte locken Touristen und Expats in die Hauptstadt. Viele bauen sich hier eine neue Existenz auf und bringen ihre Kultur mit. Umso vielfältiger ist das Angebot an Galerien, Veranstaltungen und besonderen Restaurants. Hast du Lust, das vielseitige Angebot zu entdecken?

Dann begleite uns auf eine kulinarische Weltreise von äthiopischer bis hin zu zypriotischer Küche! Hier wird genussvoll schnabuliert!

 

 

1. Bejte Ethiopia – Afrikas Sonne im Herzen

Hast du schon mal äthiopisch gegessen? Wenn nicht, dann solltest du die nordostafrikanische Küche in Berlin ausprobieren. Das Bejte Ethiopia in Schöneberg entführt Dich in eine andere Welt. Schon das Ambiente mit bunten Folkloremalereien an den Wänden und landestypischer Musik ist einzigartig. Gegessen wird typischerweise mit den Händen, auf dem Teller liegen reich verzierte Spezialitäten. Zu den vegetarischen und Fleischgerichten gibt es Mango-Bier aus Kokosnussschalen. Vorsicht mit der Schärfe – die ist nichts für Anfänger. Das Highlight am Abend: die traditionelle Kaffeezeremonie.

 

Wo? Schöneberg, Zietenstrasse 8, 10783 Berlin

Zum Restaurant

 

 

2. Ayan – kulinarische Reise auf die Philippinen

Weiße Sandstrände, Vulkane, Berge und dichter Dschungel – wer einmal auf den Philippen war, erzählt gerne von der spektakulären Natur. Doch auch das Essen kann sich sehen lassen. Exotische Zutaten wie Bittermelone, Kokosnuss oder marinierte Gerichte „in Ketchup und Sprite“ finden sich auf keiner anderen asiatischen Speisekarte. Im philippinischen Streetfood Restaurant Ayan am Potsdamer Platz bist du mitten im kulinarischen Paradies.

 

Wo? Tiergarten, Potsdamer Straße 69, 10785 Berlin

Zum Restaurant

 

 

3. Ryong – asiatisches Streetfood

Die Auswahl an vietnamesischem und japanischem Streetfood in gemütlicher Atmosphäre macht das vegetarische Restaurant Ryong im Prenzlberg zu einem Geheimtipp für Fans der asiatischen Küche. Nicht nur Vegetarier, sondern auch Veganer freuen sich über die Auswahl an leckeren asiatischen Gerichten. Dazu gibt es hausgemachte Limonaden und Cocktails.

 

Wo? Prenzlauer Berg, Torstraße 59, 10119 Berlin

Zum Restaurant

 

 

4. Munchs Hus – einmalig norwegisch

Ein norwegisches Restaurant in Berlin? Ja, sogar das einzige in ganz Deutschland! Neben Fischplatten und vegetarischen Spezialitäten gibt es im Munchs Hus in Schöneberg ein weiteres Highlight: Elchbraten! Abgerundet wird die hervorragende Küche durch norwegische Weine und Craft-Biere. Einer der Geheimtipps für eine kulinarische Genießer-Tour durch Berlin!

 

Wo? Schöneberg, Bülowstraße 66, 10783 Berlin

Zum Restaurant

 

 

5. Little Tibet Restaurant – tibetanisch im Sonnenschein

Typisch tibetische Küche ergänzt um indische und asiatische Gerichte zu vergleichsweise günstigen Preisen – damit lockt das Little Tibet Restaurant in Kreuzberg. Ein kleiner Außenbereich für sonnige Stunden sorgt für zusätzlichen Genuss. Neben dem leckeren Essen loben die Gäste den exzellenten Service.

 

Wo? Kreuzberg, Gneisenaustraße 6a, 10961 Berlin

Zum Restaurant

 

 

6. Villa Rodizio – brasilianisches Steakhaus

Fleischliebhaber kommen in der Villa Rodizio im Prenzlauer Berg auf ihre kulinarischen Kosten. Im Stile eines brasilianischen Steakhauses kann man sich seinen Grillspieß direkt an den Tisch servieren lassen und diverse Beilagen vom Buffet genießen. Besonders beliebt ist das „All you can eat“-Menü mit 10 Fleischgerichten, Buffet und Dessert. Das Ambiente lässt ebenfalls keine Wünsche offen: Die Jugendstil Villa von 1900 mit hohen Deckengewölben, aufwändigen Stuckarbeiten und Holzvertäfelungen sorgt für eine gemütliche Atmosphäre.

 

Wo? Prenzlauer Berg, Milastraße 2 in 10437 Berlin

Zum Restaurant

 

 

7. Kid Creole – kreolisch essen im Garten

Im Kid Creole speist du in gemütlichem Ambiente drinnen oder im idyllischen Garten ganz im Berliner Osten in Köpenick. Die Cajun-Küche stammt aus den Südstaaten Amerikas mit Einflüssen aus der südeuropäischen, westafrikanischen und karibischen Küche. Zu den bekanntesten Gerichten gehören Jambalaya, eine Art Paella; Gumbo, ein Eintopf mit Okraschoten oder scharf gewürztes Alligatorfilet. Da gerne mit Cayennepfeffer und Chili gewürzt wird, kann das Essen scharf werden.

 

Wo? Köpenick, Bölschestraße 10, 12587 Berlin

Zum Restaurant

 

 

8. Ta Panta Ri – die erste zypriotische Taverne

Von mediterran bis orientalisch speist du im Ta Panta Ri wie auf Zypern! Das erste zypriotische Restaurant Berlins existiert bereits seit 1988 und überzeugt mit typischem Tavernen-Flair und guter Küche. Urlaubsfeeling inklusive!

 

Wo? Wilmersdorf, Düsseldorfer Straße 75, 10719 Berlin

Zum Restaurant

 

 

9. Nusantara – authentisch indonesisch

Unser letzter Geheimtipp liegt in Moabit. Nusantara ist ein indonesisches Restaurant, das 2011 von drei indonesischen Frauen und passionierten Köchinnen eröffnet wurde. Die Atmosphäre ist entsprechend familiär, die Preise eher günstig. Heißer Tipp: Wer möchte, kann die Speisen authentisch gewürzt bekommen.

 

Wo? Moabit, Turmstraße 18, 10559 Berlin 

Zum Restaurant

The Future of
co-Living