Neu in München

Neu in München?

8 Tipps, um neue Leute kennenzulernen

Der Umzug in eine neue Stadt ist immer aufregend. Wenn die ersten Tage im Job erfolgreich überstanden sind, wünschst du dir vielleicht, die pulsierende Metropole Bayerns zu erkunden und neue Leute kennenzulernen. Wie das am besten geht? Genau das zeigen wir dir in diesem Artikel. Hier kommen 8 Tipps, die dir helfen, rasch Anschluss in München zu finden.

 

1. Feste feiern, wie sie fallen

München ist weltweit bekannt für das Oktoberfest. Doch auch andere Feste und Märkte bieten die Chance, Kontakte zu knüpfen. Das beliebte Tollwood Festival im Sommer oder Winter vereint Konzerte, Kunst und Kulinarik auf dem Gelände des Olympiaparks. Die meisten Veranstaltungen sind kostenlos.

Der Viktualienmarkt ist ebenfalls ein Highlight, um die lokale Kultur zu erleben und neue Leute kennenzulernen.

 

 

 

2. Tausche Lederhose gegen Jogginghose

Ob an der frischen Luft oder im Sportverein – München bietet eine Vielzahl von Sport- und Fitnessmöglichkeiten. Besonders Gemeinschaftssportarten im Verein sind eine gute Gelegenheit, neue Freunde zu finden. Doch auch die Lauf- oder Yogagruppe im Park oder andere Sportarten im Studio laden Menschen zum Mitmachen ein. Wirf dabei auch einen Blick auf Münchens schönste Parks.

 

 

 

3. Biergartenkultur genießen

Ob mit neuen Kollegen oder potenziellen Freunden – Biergärten sind ein wesentlicher Bestandteil des sozialen Lebens in München. Bei einem kühlen Bier kannst du dich in entspannter Atmosphäre unterhalten. Der größte Biergarten der Welt ist der Königliche Hirschgarten in Nymphenburg. Besonders beliebt ist aber auch der Hofbräukeller am Wiener Platz.

 

 

 

4. Ein Prosit aufs Ehrenamt

Eine wunderbare und bereichernde Möglichkeit, um neue Leute kennenzulernen, ist ehrenamtliche Arbeit. Ob bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Tierheim oder bei der Münchner Tafel. Hier findest du eine erfüllende Tätigkeit und kannst dich mit anderen Freiwilligen austauschen.

 

 

 

5. Social-Media-Gruppen – erst online, dann Slackline

Du liebst Techno-Musik, bist ein großer FC-Bayern-Fan oder lernst gerade Slackline? Die Chance, dass es dafür einen Stammtisch oder ein Meetup in München gibt, ist sehr hoch. So triffst du nicht nur Leute, die die gleichen Interessen wie du verfolgen, sondern hast die Chance, dass sich daraus langanhaltende Freundschaften entwickeln.


Kostenlose Apps wie Spontacts, Meetup oder Facebook-Gruppen machen die Suche besonders leicht.

 

 

 

6. Tandem-Partner – Sprachen lernen und socialisen

Wenn du neu in der Stadt bist und deine Deutschkenntnisse verbessern möchtest, ist die Teilnahme an Sprachkursen eine großartige Möglichkeit, Menschen kennenzulernen. Du kannst auch nach einem Tandem-Partner suchen, um eine andere Sprache zu lernen und jemand anderem deine Muttersprache beizubringen.

 

 

 

7. Singen und Trinken im Chor

Musikalische Vereine sind eine fantastische Möglichkeit, um sich selbst zu entfalten und durch gemeinsames Musizieren zu verbinden. Schaue dich in deinem Viertel nach Orchestern, Kirchenchören oder örtlichen Chören um. Wer das Chorsingen mit einem Kneipenbesuch verbinden möchte, sollte sich einen Platz im Münchner Kneipenchor mit dem Motto „Singen und Trinken“ sichern.

 

 

 

8. Co- und Networking in München

Du hast einen neuen Job in München und wünscht dir berufliche Kontakte? Zahlreiche Networking-Events bieten eine tolle Möglichkeit, um neue Kontakte zu knüpfen. Zum Netzwerken kannst du dir auch einen passenden Co-Working-Space suchen oder ein Co-Living-Apartment, bei dem du sowohl deine Privatsphäre genießen als auch Community Feeling erleben kannst.


Wie Co-Living funktioniert, wissen wir von The House of Co natürlich am besten!

The Future of
co-Living