Sehenswürdigkeiten Berlin

Spaziergänge & Insta-Shoots in Mitte und Umland 9 Insta-taugliche Orte der Hauptstadt

Mit dem Frühlingsbeginn erwacht Berlin bald aus dem Winterschlaf. Endlich wieder hinaus in die Gassen und Grünflächen von Berlin Mitte und dem Umland! Dabei kannst du nicht nur Energie tanken, sondern Eindrücke von Schätzen der Natur oder den in der Frühlingssonne glänzenden Wahrzeichen gewinnen. Wir präsentieren dir wunderschöne Orte in Berlin für Sightseeing, Spazierengehen oder Insta-Pics.

 

Der Klassiker: Siegessäule / -allee

Bilder von der in Szene gesetzten Siegessäule gibt es schon seit Erfindung der Fototechnik. Dennoch lohnt sich auch heute noch ein Ausflug zur berühmten Sehenswürdigkeit in Berlin Mitte, vor allem entlang der Siegesallee, die von beiden Seiten mit aufblühenden Bäumen gesäumt ist. Unser Tipp: Einfach rauf auf die Siegessäulen-Plattform und die Allee von oben einfangen.

 

Berlin Mitte: Tiergarten

Wenn euch ein Spaziergang entlang der befahrenen Siegesallee etwas zu laut ist, könnt ihr einfach durch den Tiergarten gehen und von dort auf die Siegessäule blicken. Darüber hinaus warten im Park viele Brücken und über stille Gewässer, reizende Gastronomie, das ein oder andere Wahrzeichen und im Südwesten gar der Zoologische Garten.

 

Berlin Mitte 2: Museumsinsel

Die Berliner Museumsinsel und die nähere Umgebung bietet nicht nur sehenswerte kurze Spazierstrecken, sondern auch bewegende Fotomotive: z.B. der Lustgarten mit dem Alten Museum, der Berliner Dom, das Marx-Engels-Forum oder die Nikolaikirche.

 

Friedrichshain: East Side Gallery

Begib dich auf die Spuren der Vergangenheit. Die East Side Gallery ist mit 1,3 Kilometern das längste erhaltene Stück der Berliner Mauer. Inzwischen haben sich auf den Mauerflächen Street-Artists mit ikonischen Graffitis verewigt. Eine Kunstausstellung, die du super mit einem Spaziergang verbinden kannst.

 

Charlottenburg: Schlosspark

Wir bewegen uns nun weiter aus Berlin Mitte weg Richtung Westen der Stadt, denn natürlich darf der prächtige Schlosspark Charlottenburgs nicht auf der Liste fehlen.  Bei einem Spaziergang durch den barocken Schlosspark entwickeln sich royale Gefühle, selbst wenn man selbst kein Fan der Monarchie ist.   

 

Lietzensee: Uferpromenade

Der Lietzensee stellt zu jeder Jahreszeit eine kleine urbane Oase der Ruhe dar, doch im Frühling ist es hier so richtig märchenhaft. Die saftig grünen Uferpassagen, die Blütenköpfe, die vorsichtig aus der Erde spähen – es gibt keinen besseren Ort für den ersten Frühlingsspaziergang in Berlin.

 

Östlich von Spandau: Jungfernheide

Der Volkspark Jungfernheide ist ein magischer Ort: Es gibt hohe Bäume, weite Lichtungen, Wasserstraßen und ein imposantes Gebäude – den Wasserturm. Lasst euch also treiben, inspirieren und von der frischen Frühlingsluft vitalisieren. Die Foto-Motive werden euch finden und dank der Weitläufigkeit der Grünanlage könnt ihr euch viel Zeit lassen.

 

Südwest-Berlin: Pfaueninsel

Der Landschaftspark Pfaueninsel zählt zu den malerischsten Orten der Stadt und steht auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes. Das weiße Schloss ist ein Motiv zum Schwelgen, ebenso wie Uferaufnahmen von der Havel.

 

In Potsdam: Ruinenberg

Potsdam ist nur eine Stunde von Berlin-Mitte entfernt und bietet egal zu welcher Zeit im Jahr sensationelle Sehenswürdigkeiten. Besonders können wir euch den Ruinenberg empfehlen. Das Imitat einer antik-römischen Ruine macht sich besonders gut vor einer frühlingshaften Kulisse.  

 

The Future of
co-Living